Hauptmenü
- Stadt - Portrait
- Rathaus - Verwaltung
- Bürger - Service
- Freizeit - Touristik
- Kultur - Bildung
- Wirtschaft - Technologie
Auf allen Recyclinghöfen des AWV und auf der Deponie Binsberg bietet der AWV ganzjährig kostengünstige, güteüberwachte Komposterde aus eigener Herstellung an. Dabei wird das auf den Grünsammelplätzen eingesammeltes Laub, Moos und Gras kompostiert und sauber und handlich in Säcke abgepackt. Ein 35l- Sack mit Komposterde kostet 2,50 Euro. Am Recyclinghof Gundelfingen/Lauingen kann der Grüngutkompost auch lose abgeholt werden. Hier werden pro Kubikmeter 16,- Euro an Gebühren erhoben.
Produkt aus der Region
Die AWV-Komposterde ist ein regionales Produkt. Grünabfälle wie Gras, Laub, Moos und dünne Zweige werden zu Kompostmieten aufgesetzt. Das Material wird regelmäßig umgesetzt, um eine ausreichende Vermischung und Belüftung zu gewährleisten. Beim Rotteprozess entsteht Wärme, so dass die fertige Erde ausreichend hygienisiert wird und frei von keimfähigen Samen ist. Die AWV-Komposterde trägt das RAL Gütezeichen Kompost der Bundesgütegemeinschaft Kompost.
Anwendung – gewusst wie!
Die Komposterde ist keine gebrauchsfertige Pflanzerde. Wer die AWV-Komposterde wie Pflanzerde also z.B. zum Eintopfen seiner Balkonpflanzen verwenden möchte, sollte deshalb die AWV-Komposterde entsprechend Gartenenrde und Sand vermischen. Mischungsverhältnis für normale Pflanzerde: 1/3 Kompost, 1/3 Gartenerde, 1/3 Sand.
Hier gibts weitere Infos und AWV-Kompostrezepte.
Aktuelle Berichte finden Sie in den Bereichen
In diesem Bereich erhalten Sie ausführliche Informationen zu unseren Behördenleistungen.