Stadt Lauingen (Donau)

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Die "YouthVibes" drehten zur Premiere laut auf

Premiere für die
Premiere für die "YouthVibes" (von links): Heidi Hüll, Leiterin der Lauinger Stadtbücherei, 1. Bürgermeisterein Katja Müller, Jugendpflegerin Sabine Kettler, Graffitikünstler Lou Zeh, Jugendpflegerin Pia Gerstner, Quartiersmanagerin Ulla Seeßle und Heinz Gerhards, erster Vorsitzender "DLG - Kultur und Wir e.V.".


Im Rahmen der heuer erstmals stattfindenden Jugendkulturtage COOLtur im Landkreis Dillingen, stiegen in Lauingen am letzten Samstag im Juli die „YouthVibes“ im Pausenhof des Albertus-Gymnasiums. Die Premiere überzeugte mit dem satten Sound von fünf Bands und durch kreative Straßenkunst.

 
Los ging es um 11 Uhr mit dem guten besuchten Jugendflohmarkt, auf dem Bücher, Spielzeug und weitere Schätze ihre Besitzer wechselten. Natürlich nicht, ohne vorher kräftig zu feilschen. Zur offiziellen Eröffnung um 15 Uhr begrüßten Lauingens 1. Bürgermeisterin Katja Müller und Heinz Gerhards, erster Vorsitzender des Vereins „DLG – Kultur und Wir“, der hinter der COOltur 2024 steht, die Gäste. Heinz Gerhards empfahl ganz im Sinne des olympischen Gedankens: „Mögen die Spiele beginnen!“ „Sound on!“ hieß es ab 15.30 Uhr mit echtem, handgemachtem Rocksound der jungen Band White Noize.
 
Kreidekunst und Live-Acts
Mit der Kreidekünstlerin Chalky Love, Franziska Schißler aus Donauwörth, schufen die Kinder und Jugendlichen bereits ab Mittag ein buntes Straßenbild zum Thema „Lauingen ist bunt“. Zu den Spraydosen griff Künstler Lou Zeh, der ein farbenprächtiges Graffiti eigens für die „YouthVibes“ entwarf. Schlag und Schlag ging es weiter bis 21 Uhr. Vier weitere Live-Acts – Witches & Dreams, Overnoize, Theon & Jonny sowie Graffitikünstler und Musiker Lou Zeh – enterten nacheinander die Bühne und sorgten für tolle Festivalstimmung. Als der frühe Abend nahte und damit kühlere Temperaturen, desto mehr füllte sich der AGL-Pausenhof. Die jungen Bands aus der Region heizten die Stimmung mit Rock, Pop und Hip-Hop an. „Musikalisch ist da für jeden was dabei“, so Lauingens Quartiersmanagerin Ulla Seeßle.
 
Chill-out im Paradies
Wer eine kleine Pause oder etwas Abkühlung benötigte, konnte in der Chill-Area im benachbarten Paradies Platz nehmen und eine Runde Murmeln auf der Kugelbahn spielen. Oder ein Erinnerungsbild an der Polaroid-Fotobox schießen. Die Jungendfeuerwehr Lauingen übernahm die Bewirtung mit Essen und Getränken, nachmittags schaute natürlich der Eiswagen vorbei.
 
Premiere gut angekommen
Organisiert wurden die „YouthVibes“ durch das Quartiersbüro der Sozialen Stadt Lauingen, unterstützt durch das Jugendcafé und das Orgateam der Jungbürger. Quartiersmanagerin Ulla Seeßle und die beiden Stadtjugendpflegerinnen Sabine Kettler und Pia Gerstner zeigten sich mit dem Verlauf des Festivals zufrieden. „Die Premiere ist geglückt“, lautet ihr gemeinsames Fazit.
 

Bunte Straßenkunst: die kleine Marie mit Kreidekünstlerin Chalky Love.
Bunte Straßenkunst: die kleine Marie mit Kreidekünstlerin Chalky Love.
Die Moderation durch das Musikprogramm übernahmen Ronja Philipp (links) und Cora Brixler vom Orgateam Jungbürger. Auf der Bühne rockt White Noize
Die Moderation durch das Musikprogramm übernahmen Ronja Philipp (links) und Cora Brixler vom Orgateam Jungbürger. Auf der Bühne rockt White Noize
Einfach mal ablichten lassen in der Fotobox!
Einfach mal ablichten lassen in der Fotobox!
Eine fröhliche Truppe: Die Jugendfeuerwehr bewirtete die jungen Gäste.
Eine fröhliche Truppe: Die Jugendfeuerwehr bewirtete die jungen Gäste.


Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Regionalmanagement Schwaben, DLG Kultur und WIR e.V. und den Landkreis Dillingen a. d. Donau

Weitere Informationen

Kontakt

Stadt Lauingen (Donau)
Herzog-Georg-Straße 17
89415 Lauingen (Donau)
Fon: 09072 998-0
Fax: 09072 998-190
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Montag
08:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Dienstag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Donnerstag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag
08:00 Uhr bis 12.00 Uhr