Hauptmenü
- Stadt - Portrait
- Rathaus - Verwaltung
- Bürger - Service
- Freizeit - Touristik
- Kultur - Bildung
- Wirtschaft - Technologie
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger aus Lauingen, Faimingen, Frauenriedhausen und Veitriedhausen,
sehr geehrte Mitarbeitende der Verwaltung, des Bauhofs und unserer öffentlichen Einrichtungen,
das Jahr 2024 neigt sich immer schneller dem Ende zu – eine Zeit, die uns alle dazu einlädt, innezuhalten, zurückzublicken und mit Dankbarkeit auf das zu schauen, was wir gemeinsam erreicht haben. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um Ihnen allen meinen herzlichen Dank auszusprechen.
Ein Jahr voller Engagement und gemeinsamer Erfolge
Das vergangene Jahr war in vielerlei Hinsicht herausfordernd, aber auch von großem Fortschritt und vielen positiven Entwicklungen geprägt. Als Stadt haben wir uns mit wichtigen Themen befasst:
• mit Projekten, die unsere Infrastruktur stärken, wie z. B. die Baumaßnahme an der Dillinger Straße, der Ausbau der Schwanenstraße, die Erschließung der Straße Wittelsbacher Platz,
• mit Maßnahmen, die die Lebensqualität in Lauingen verbessern, z. B. das Schulentwicklungskonzept für unsere Grund- und Mittelschule, der Neubau des Spielplatzes Adalbert-Stifter-Straße, die große Interimslösung für den Kindergarten Kurlandstraße
• mit Ideen, die unsere Stadt zukunftsfähig machen, z. B. die Bahnübergänge Wittislinger und Riedhauser Straße, neue Weihnachtsbeleuchtung für die Innenstadt, Entwicklung von Gewerbeflächen, der Auftakt der Bauleitplanung für die Freiflächen-PV-Anlage der RWE zusammen mit der Gemeinde Gundremmingen,
• und mit kulturellen Projekten, die Lauingen lebenswert machen, z. B. der Unterstützung des Heinz-Piontek-Literaturwegs.
Dieses Engagement und dieser Erfolg sind nur möglich, weil so viele Menschen ihren Beitrag leisten:
• Die Stadtratsmitglieder, die mit Weitblick und Verantwortungsbewusstsein Entscheidungen treffen und gemeinsam die Richtung für unsere Stadt bestimmen.
• Die Mitarbeitenden der Verwaltung, die mit großem Einsatz jeden Tag für die reibungslose Organisation und den Service für unsere Bürgerinnen und Bürger sorgen.
• Der Bauhof und unsere öffentlichen Einrichtungen, die durch ihre Arbeit dafür sorgen, dass Lauingen ein Ort bleibt, an dem sich alle wohlfühlen.
Dank an die Gewerbebetriebe
Einen ganz besonderen Dank möchte ich auch den Gewerbetreibenden in unserer Stadt aussprechen: Mit Ihrem Unternehmergeist und Ihrer Innovationskraft schaffen Sie Arbeitsplätze, stärken die regionale Wirtschaft und tragen wesentlich zum Leben und Puls unserer Stadt bei und helfen uns bei der Finanzierung unserer Ausgaben durch die gezahlte Gewerbesteuer.
Dank an die Vereine – das Herz der Gemeinschaft
Ebenso möchte ich unseren Vereinen danken. Sie sind das Herzstück unserer Gemeinschaft, die Hüter unserer Traditionen und Motoren unseres gesellschaftlichen Lebens. Ihr Engagement – sei es im Sport, in der Kultur, im sozialen Bereich oder im Ehrenamt – schafft Begegnungen, verbindet Generationen und macht unsere Stadt zu einem lebendigen und vielfältigen Ort.
Die gute Zusammenarbeit mit den Vereinen ist für mich als Bürgermeisterin eine große Freude und Bestätigung dafür, wie wichtig ein starkes Miteinander ist. Ich weiß, wie viel Zeit, Kraft und Herzblut Sie investieren, sei es bei der Organisation von großen Veranstaltungen, wie Donauschwimmen, Parkfest, Cityfest, Fasching… und dafür möchte ich Ihnen von Herzen danken.
Auch die Einschnitte aufgrund der Stabilisierungshilfe treffen die Vereine und werden mitgetragen.
Besonderer Dank an die Hochwasserhelfer
Mein besonderer Dank gilt dieses Jahr dem städtischen Bauhof, den Feuerwehren der Stadt Lauingen und ihrer Stadtteile, der DLRG und den Mitgliedern der Blaulichtfamilie und besonders Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger. Als am ersten Juniwochenende die Pegelstände langsam anstiegen, konnte sich noch keiner das Ausmaß dieser Katastrophe vorstellen. Doch durch die Weitsicht unserer Kommandantenriege zusammen mit dem Katastrophenschutzteam des Landkreises konnten überlegt und strukturiert Maßnahmen getroffen werden. Trotz aller Umsicht war es leider nicht möglich jeglichen Schaden von uns und Ihnen abzuwenden. Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die die Einsatzkräfte mit Speisen, Getränken, Sandschaufeln oder einem netten Wort unterstützt haben.
Auch meine Leistungsfähigkeit kommt an ihre Grenzen, ich danke daher Herrn 2. Bürgermeister Albert Kaiser und Herrn 3. Bürgermeister Dietmar Bulling für die Vertretungen während meiner Urlaube.
Und nicht zuletzt möchte ich auch den Geistlichen beider Konfessionen - Herrn Stadtpfarrer Raffaele De Blasi und Frau Pfarrerin Andrea Diederich, die in unserer Stadt mit Stadtteilen seelsorgerische Arbeit leisten - herzlich danken.
Ein Moment des Innehaltens und ein Blick nach vorn
Neben dem Dank ist der Jahresabschluss auch eine Zeit der Besinnung. Es tut gut, sich bewusst zu machen, wie viel wir erreicht haben, und zugleich den Blick nach vorne zu richten. Das kommende Jahr wird sicher wieder Herausforderungen mit sich bringen, aber ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam stark sind und diese Herausforderungen meistern werden.
Gemeinsam können wir weiterhin eine Stadt gestalten, in der sich alle Generationen wohlfühlen. Lassen Sie uns diese Stärke mit ins neue Jahr nehmen und mit Zuversicht in die Zukunft blicken.
Weihnachtswünsche und ein herzlicher Abschluss
Zum Abschluss möchte ich Ihnen allen und Ihren Familien von Herzen eine besinnliche und friedvolle Weihnachtszeit wünschen. Nutzen Sie die kommenden Tage, um zur Ruhe zu kommen, Zeit mit Ihren Liebsten zu verbringen und das zu genießen, was wirklich zählt: Gemeinsamkeit, Frieden und Gesundheit.
Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen alles Gute, viel Kraft und Erfolg sowie weiterhin eine so vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit, wie wir sie in diesem Jahr erlebt haben. Lassen Sie uns diesen Geist in das neue Jahr tragen und weiterhin das Beste für unsere Stadt erreichen.
Ihre Katja Müller
1. Bürgermeisterin
Stadt Lauingen (Donau)
Herzog-Georg-Straße 17
89415 Lauingen (Donau)
Fon: 09072 998-0
Fax: 09072 998-190
E-Mail schreiben
Montag
08:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Dienstag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Donnerstag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag
08:00 Uhr bis 12.00 Uhr